Wenn man zur Musik von Sinan Susar feiert, dann reist man geführt von den Tönen des DJs. Denn der Münchner erzählt mit seiner Musik Geschichten. So zurückhaltend, bedacht und bescheiden wie er selbst, sind seine Abende deshalb noch lange nicht. Vom DJ und seinem Weg in die Münchner Nachtszene.

Der heute 27 Jährige, in München geboren und aufgewachsene Fahrzeugtechnik-Student Sinan Susar, ist direkt nach seinem Abitur in ein Studentenwohnheim gezogen. Als man dort für den Barabend einen DJ gesucht hat, ist der ambitionierte Musiksammler eingesprungen und hat für Stimmung gesorgt. Bald war klar, wie sehr ihm das Auflegen liegt, was für ein Talent in ihm schlummert und dass die Genres House und Electro die Richtungen sind, in die er gehen muss. Zur damaligen Zeit hatten zwei seiner Freunde Mittwochs eine Veranstaltung in der Milchbar bei der Sinan Susar nun seine Künste als DJ unter Beweis stellen durfte. Zunächst noch gemeinsam mit einem anderen DJ, dann alleine und am Ende hatte er eigene Abende und wurde zum Resident in der Milchbar. Immer mehr Veranstalter und Clubbetreiber wurden auf DJ Sinan Souza aufmerksam. Nach zwei Jahren wurde er zum Resident im Yolo und wurde auf vielen weiteren Veranstaltungen gebucht. „Die meisten Bookings enstehen, weil Menschen mich hören und dann auf ihren Veranstaltungen haben wollen“, erzählt Sinan.

Mittlerweile kann Sinan Susar auf eine beachtliche Laufbahn zurückblicken. Aus dem jungen DJ, der in seinen Anfängen als Entertainer stets etwas früher im Club war, um an seinen Techniken und Skills zu üben, ist nun einer der bekanntesten House und Electro DJs von München geworden. Er hat bereits neben anderen Größen der Szene auf dem Isle of Summer Event und in Kopenhagen in einem riesigen Konzertsaal DJ für 4000 Leute auf der ‚Great Gatsby Party‘ gespielt. Bei den ‚Munich Nightlife Awards 2014‘ hat Sinan den zweiten Platz in der Kategorie Techno/House/Electro erreicht, ohne für dich selbst zu werben: „Ich will, dass die Leute meine Musik hören und mich deswegen feiern und nicht weil ich 50 Posts auf Facebook mache, um für mich zu werben.“

DJ Sinan SouzaDer Alltag von DJ Sinan Souza

Mittlerweile legt er als DJ Sinan Souza beinahe an jedem Wochentag auf, regelmäßig in der 089 Bar, im Filmcasino, im Call me Drella und bei vielen anderen Veranstungen. Ebenso ist er ein gern gesehener Gast bei Sixty Minutes of Fame im Lenbachs. All diese Bookings entspringen der Art wie Sinan auflegt und seinen Abend musikalisch gestaltet: „Ich habe nie vorbereitete Sachen, sprich ein Set, sondern spiele immer nach Gefühl. Denn ich habe gemerkt, dass es nichts bringt. Man kann einen Abend nicht planen, denn du weißt nie wie die Leute reagieren. Ich versuche die Leute zu lesen und meine Musik anzupassen“. Sinan Susar lebt Musik und gibt dem Publikum jenes Gefühl, das er selbst beim Feiern gern erfährt: „Wenn ich beispielsweise vor einem bekannten DJ spiele, versuche ich die Leute zu ihm hinzuführen, sodass am Ende kein Cut ist, damit sie den Abend als Ganzes sehen, hören und somit fühlen. So wie ich, wenn ich weggehe. Ich will mir einfach etwas erzählen lassen. Metaphorisch gesehen.“

Vom DJ zur eigenen Musik

Zur Zeit konzentriert sich Sinan Susar auch viel aufs Produzieren. Er will seine eigene Musik kreieren, um genau das zu übermitteln was er fühlt, obwohl er das jetzt auch schon schafft. Sinan nimmt seine Aufgabe als DJ sehr ernst und hat genaue Vorstellungen, was er an einem Abend erreichen will: „Für mich ist jeder Abend eine Reise, der DJ erzählt die Geschichte. Deshalb mache ich mir auch zu jedem Song Gedanken, wie er reinpasst, was der Höhepunkt ist, ob alles miteinander harmoniert und wohin ich die Leute lenken will.“ Außerdem legt er auf Dinge Wert, die von einigen DJs oftmals vernachlässigt werden: Übergänge. Genau daran erkennt man sein Bestreben nach etwas Eigenem: „Ich lege sehr viel Wert auf Übergänge. Denn hier entsteht etwas Neues. Wenn man zwei fertige Songs miteinander vermischt, dann entsteht für diesen kurzen Moment etwas Spontanes, nie Dagewesenes.

Sein Ehrgeiz und sein Talent treiben ihn immer weiter voran, zunächst als DJ, nun als Produzent, um sich irgendwann vielleicht den Traum erfüllen zu können in Ibiza zu landen und dort neben den Größten der DJ-Szene zu spielen: „Ich will irgendwann einfach sagen können: Hey, ich hatte die geilste Zeit, hab die Welt gesehen, viele neue Leute kennengelernt und konnte die Musik spielen, die ich selbst gefeiert habe.

Sinan Susar ist eine herausragende Person und steht für qualitativ hochwertige Musik. Ein Künstler, bei dem jeder Abend ein Erlebnis ist, bei dem man sich fallen lassen kann, eine Reise in die Tiefe der Musik und in sich selbst.

Weiterführende Links

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner