Ende 2011 haben sich Konstantin Keyserlingk und Maximilian Kloker das Ziel gesetzt, den ersten Münchner Vodka zu brennen. Mit den Geldern eines erfolgreichen Crowdfunding über Mashup-Finance.de wurde schließlich der MONACO Vodka entwickelt, welchen es seit Mitte 2012 zu kaufen gibt. Zeitgleich gründeten die beiden auch noch eine eigene Bar, die Distillers Bar, in der man neben dem hauseigenen MONACO Vodka auch dutzende Cocktails (mit anderen Spirituosen) probieren kann. In der Distillers Bar ist der Name Programm, denn man genießt den Abend in den selben Räumlichkeiten, in denen eben dieser Münchner Vodka hergestellt wird.

Wieso MONACO Vodka trinken?

Bei der Produktion wird vor allem auf die Qualität geachtet. Viele große Hersteller arbeiten verstärkt mit Aromastoffen und Zucker bei der Fertigung von Vodka, denn man darf bis zu 3% des Nettoinhalts einer Flasche mit Zusatzstoffen versehen, ohne diese angeben zu müssen. „Außerdem haben große Marken einen sehr schnellen Prozessdurchlauf und nicht wirklich eine Abtrennung der schädlichen Fuselstoffe. Und nur geringe Konzentrationen dieser Stoffe bewirken, dass es einem am nächsten Tag komplett grauenvoll geht“, erklärt Konstantin. Damit der Vodka so hochwertig wie möglich bleibt, wird bei der Destillation deshalb nur das Herzstück entnommen, Vor- und Nachlauf werden nicht verwendet.

Verkauft wird der MONACO Vodka nicht nur in der Distillers Bar, sondern auch bei dutzenden Einzelhändler und mehreren Bars in München. Munich Distillers setzt auf den lokalen Touch ihrer Produkte. Ein Münchner kauft eben lieber das, was auch aus München kommt, selbst wenn es etwas teurer ist. Auf eine andere Weise ist es schwierig mit den Großkonzernen mitzuhalten. „Man braucht ein handwerklich vernünftiges Produkt, eine besonderes Design und vor allem eine gute Story dahinter, um heutzutage mit einem Vodka Erfolg zu haben“, so Konstantin.

Die Distillers Bar

In der Distillers Bar werden monatlich zwischen 140 und 150 Liter des MONACO Vodkas verkauft. Das Team, das die Kundschaft bedient, ist klein aber gut und der Zusammenhalt selbst in Stresssituationen einwandfrei. Der Alkoholanteil in Cocktails beläuft sich meist auf zwischen 4 cl und 6 cl wobei immer eher großzügig ausgeschenkt wird. Die Gäste sollen sich schließlich wohlfühlen. 😉 Neben dem normalen Barbetrieb gibt es auch immer wieder neue Aktionen, wie zum Beispiel die Musicentart Eventreihe, bei dem junge Künstler auftreten. Aber auch Themenabende, wie die Montenegro Night, sorgen für einen abwechslungsreichen Barbesuch. Zudem kann man in den Sommermonaten an ein paar Tischen draußen die warmen Nächste genießen. Zur Zeit beläuft sich das Klientel vorwiegend auf Stammkundschaft, aber die Betreiber der Distillers Bar setzten sich oft mit anderen Gastronomen der Gegend zusammen, um Konzepte auszuarbeiten, die mehr Laufkundschaft an die Münchner Freiheit locken sollen.

Wohin geht es mit Munich Distillers

Aber es gibt auch Ziele in der Produktion: im Juli/August 2014 soll der eigene Rum serienmäßig produziert und bei Einzelhändlern sowie in ausgewählten Bars platziert werden. Ende 2014 / Anfang 2015 kommt der eigene Gin auf den Markt. In der Vodkaproduktion will man zwar noch wachsen, allerdings auch nicht zu viel herstellen und exklusiv bleiben, bemerkt Konstantin: „Wir wollen auf jeden Fall immer in einer gewissen Manufaktur Größenordnung bleiben, obwohl wir da keine bestimmten Zahlen vor Augen haben. Wenn wir aber sehen, dass es unser Produkt im Discounter gibt, dann haben wir auf jeden Fall zu viel produziert. 😉

Munich Distillers Gewinnspiel

MONACO Vodka Gewinnspiel

Der MONACO Vodka von Munich Distillers eignet sich hervorragend als Spirituose für hochwertige Cocktails, als edles Geschenk oder aber auch zum pur trinken. PartyMunich verlost 3×1 Flasche des edlen Münchner Vodkas. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst du lediglich unten einen Kommentar schreiben, warum du den MONACO Vodka gewinnen bzw. probieren möchtest. Unter allen Kommentaren werden drei Mal eine Flasche MONACO Vodka verlost.

Der beste Kommentar (wird von den Munich Distillers und PartyMunich bestimmt) gewinnt zusätzlich einen 30 € Verzehrgutschein für die Distillers Bar München. Teilnahmeschluss ist Donnerstag, der 31. Juli 2014, 23:59 Uhr. Strengt euch an und viel Glück!

Teilnahmebedingungen

 

Weiterführende Links zu Munich Distillers und MONACO Vodka

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner